Philipp Zürcher: maqamat électriques

Kürzlich war ich zu Gast bei Michael Spahr von Radio Bern RaBe in der Sendung «Sonic Traces«. Für diese Gelegenheit habe ich drei E-Gitarren-Improvisationen aufgenommen. Diese «maqamat électriques» werde ich nun auch digital veröffentlichen, und zwar auf der Musik-Plattform Bandcamp. Diese bietet gratis Streaming in ganz anständiger Qualität, sowie Downloads in sehr guter Qualität zu fairen Preisen. Also ab zu Bandcamp! Reinhören, Musik-Downloads kaufen, Fan-Seite erstellen…

…und übrigens kann man via Bandcamp auch Musik verschenken (send as gift)…

maqamat électriques, by Philipp Zuercher

Maqam ist ursprünglich eine Improvisationstechnik in der Klassischen Arabischen Musik. Maqamat (Mehrzahl von Maqam) sind definiert durch ihre traditionellen Tonleitern und ihre melodische Entwicklung. Meine «maqamat électriques» sind Improvisationen, die auf modernen symmetrischen Tonleitern und additiven Rhythmen beruhen. Die Klänge der Elektrischen Gitarre verwandeln sich durch die Interaktion von Effektpedalen und Live Looping.