Hauskonzerte in Provo UT und Santa Barbara CA

Auf meiner USA-Tournee waren neben einigen Auftritten in Art Galleries und am Y2K15 Loop Music Festival wohl die Hauskonzerte in Santa Barbara (Kalifornien) und Provo (Utah) die intimsten und am weitesten voneinander entfernten Anlässe, an denen ich Teile meines Solo-Repertoires spielte, sowie neue Freundschaften schloss und alte auffrischte. Christian Asplund, Musikprofessor an der Brigham Young University, veranstaltet mit seiner Frau Laura zusammen regelmässig Konzerte bei sich zu Hause. John Whoolilurie, freischaffender Musiker in Santa Barbara, tut dasselbe in seinem Studio. Hier ein paar Eindrücke:

IMG_3574
Hauskonzert bei Christian Asplund und Laura Candland in Provo UT

...und dazwischen: Salzwüste,...
…und dazwischen: Salzwüste,…
IMG_3639
…Schneesturm am Donner Pass (mit Sommerreifen unterwegs),…
IMG_3901
… und Highway One…
IMG_3969
… bis zur Stearns Wharf in Santa Barbara, zwischen Pazifik und Südkalifornischem Hügelland

 

Steel Guitar Special

Während meiner USA-Tournee mit einem Abstecher nach Hawai’i hatte ich die Gelegenheit, bei zwei aussergewöhnlichen Musikern Weiterbildung auf der Steel Guitar zu geniessen: Bruce Kaphan (Pedal Steel Guitar) in Fremont/Kalifornien und Henry Kaleialoha Allen (Hawai’ian Lap Steel Guitar) in Kapalua/Maui. Beide Musiker haben dieses Instrument und seine Traditionen sicher ins 21. Jahrhundert geleiten helfen, ihm mit ihrer persönlichen Musik aber auch neue, unverwechselbare Noten verliehen.

IMG_5265
Bei Henry Kaleialoha Allen im Steel Guitar Unterricht

In der neusten Ausgabe der Radiosendung Amplifier – Guitar Heroes auf Radio RaBe huldige ich – mit Steven Goetz zusammen – der Steel Guitar, ihren Geschichten und Virtuosen.

Zwei Techniken (bar slants und bar lifting), die ich in Hawai’i gelernt habe, sind in meiner kurzen Steel Guitar Komposition Kaleialoha – zu Henry’s Ehren – angewendet.

Noten dazu sind auf Score Exchange erhältlich

IMG_5029
Das gehört auch zu Hawai’i: tropischer Regenwald mit 300m hohen Wasserfällen,…
IMG_4948
… Palmenstrand mit Lava-Brocken, Sand, …
IMG_5514
…Regenbogen,…
IMG_4983
… und der 4’000 Meter hohe Mauna Kea, von seiner trockenen Westseite her befahrbar.