Steel Guitar Special

Während meiner USA-Tournee mit einem Abstecher nach Hawaii hatte ich die Gelegenheit, bei zwei aussergewöhnlichen Musikern Weiterbildung auf der Steel Guitar zu geniessen: Bruce Kaphan (Pedal Steel Guitar) in Fremont/Kalifornien und Henry Kaleialoha Allen (Hawaiian Lap Steel Guitar) in Kapalua/Maui. Beide Musiker haben dieses Instrument und seine Traditionen sicher ins 21. Jahrhundert geleiten helfen, ihm mit ihrer persönlichen Musik aber auch neue, unverwechselbare Noten verliehen.

IMG_5265
Bei Henry Kaleialoha Allen im Steel Guitar Unterricht

In der neusten Ausgabe der Radiosendung Amplifier – Guitar Heroes auf Radio RaBe huldige ich – mit Steven Goetz zusammen – der Steel Guitar, ihren Geschichten und Virtuosen.

Zwei Techniken (Bar Slants und Bar Lifting), die ich in Hawaii gelernt habe, sind in meiner kurzen Steel Guitar Komposition Kaleialoha – zu Henry’s Ehren – angewendet. Hier eine Aufnahme mit Philipp Zürcher (Lap Steel Guitar) und Jüre Walter (Bass Guitar):

Und hier sieht man, wie es gemacht wird:

Noten dazu sind auf Score Exchange erhältlich

IMG_5029
Das gehört auch zu Hawaii: tropischer Regenwald mit 300m hohen Wasserfällen,…
IMG_4948
… Palmenstrand mit Lava-Brocken, Sand, …
IMG_5514
…Regenbogen,…
IMG_4983
… und der 4’000 Meter hohe Mauna Kea, von seiner trockenen Westseite her befahrbar.