w+i

waves and interference

Mit w+i stelle ich neue sinnhafte und sinnliche Verbindungen her zwischen meiner persönlichen Musik und anderen Formen von Kunst, Kultur und Konsum. Diese präsentiere ich in Formaten, welche Gewohntes hinterfragen, aber auch auf neue Art geniessbar machen.
Im PROGR Performance Space 369, Waisenhausplatz 30, Bern.
Eingang AULA, die Treppe hoch, im 3. Stock rechts.

w+i Programm 2024

Mit vier Events startet eine Reihe von spartenübergreifenden Zusammenarbeiten mit neuen und alten Bekannten. Zur Einweihung des Performance Space 369 mit Barbara Balba Weber, Klara Schilliger und Valerian Maly präsentiere ich meine – für diesen Raum massgeschneiderten – stehenden Wellen:

Stehende Wellen – eine begehbare Komposition für den PROGR Raum 369
Philipp Zürchers elektro- und raumakustische Komposition «Stehende Wellen» ist eine Folge von Zweiklängen, die sich im Abstand von 30 bis 40 Sekunden verändern. Es erklingen jeweils zwei sehr tiefe Sinustöne, welche sich im Raum so ausbreiten, dass an bestimmten Orten nur der eine, nur der andere oder beide zusammen zu hören sind. Die dreidimensionale Klangwolke lädt dazu ein, im Raum herum zu gehen oder zu stehen. So bestimmt jede zuhörende Person durch ihre Position und Bewegung im Raum ihre eigene, individuelle Musik.
Krankheitsbedingt verschoben auf Freitag, 27. September 2024
Apéro & Micro-Speeches um 18:00 Uhr; Sound bis 22:00 Uhr
Eintritt frei, Kollekte

WhiteNoiseLand  – eine künstliche Erinnerungsreise durch Islands Natur
Steven Götz zeigt Bilder von Islands Kontrasten. Von der Schönheit seiner Natur, den rauen Elementen ausgesetzt. Dabei erscheinen die Fotos wie Erinnerungen: als kaleidoskopisch fragmentierte Projektionen von Landschaften. Passend dazu spielt Philipp Zürcher eine Live-Musik aus minimalistischen E-Gitarren-Sounds und weissem Rauschen, gefiltert, zersplittert und neu zusammengesetzt in atmosphärischen Loops. Ein Kontrapunkt zu den Sinustönen von «Stehende Wellen» im September.
Freitag, 11. Oktober 2024, 20:00 Uhr
Kollekte, Richtpreis CHF 30.-

Spielerische Polyrhythmik – ein Workshop für Fortschreitende aus Tanz und Rhythmik
Jenni Arne, bekannt u.a. durch Höhenflüge mit öfföff, vereint in ihrer Arbeit als Tänzerin, Choreografin und Tanzpädagogin die Cunningham-Technik mit akrobatischen und improvisatorischen Elementen zeitgenössischen Tanzes. Gemeinsam mit Philipp Zürcher (E-Gitarre und live Loops) führt sie uns durch ein faszinierendes Gefüge aus polyrhythmischen Schichten, die oft in der Luft zu hängen scheinen, sich aber stets wieder treffen und uns – manchmal unverhofft – auf dem Boden landen lassen.
Donnerstag, 28. November 2024, 18:30 bis 21:00 Uhr
Kosten für 1 Person: CHF 80.- | für 2 Personen: CHF 130.-
Anzahl Teilnehmende: min. 8, max. 12
Anmeldung ab sofort per E-Mail
Datum passt nicht, bin aber trotzdem interessiert

Tea & Music OMAKASE – zwei Teezeremonien mit live Soundtrack
Der junge koreanische Tee-Sommelier Shane Kim führt uns durch eine koreanische und eine japanische Teezeremonie. Wissen, Philosophie, Genuss und Geschichten werden ergänzt durch Philipp Zürchers Live-Musik, die abgestimmt ist auf den Rhythmus der Rituale. Ein Advents-Event (oder -Geschenk!) der besonderen Art.
OMAKASE ist ein Begriff aus der japanischen Gastronomie: vertrauensvoll überlassen die Gäste ihre Menuwahl komplett dem Koch.
Donnerstag und Freitag, 12. und 13. Dezember 2024,
jeweils 17:00 Uhr, 19:00 Uhr, 21:00 Uhr
Dauer: ca. 90 Minuten
Sprache: Englisch, nur teilweise übersetzt ins Deutsche
Kosten für 1 Person: CHF 80.- | für 2 Personen: CHF 130.-
Platzzahl beschränkt. Anmeldung ab sofort per E-Mail

Alle Events finden statt im PROGR Performance Space 369, Waisenhausplatz 30, Bern. Eingang AULA, die Treppe hoch, im 3. Stock rechts.
Barrierefreier Zugang: Eingang WEST; für Hilfestellungen: Tel. +41 78 623 13 13

PHIL&ZOIA LIVE @holligenfest

Martin Burkhalter («Der Bund») schreibt:

«Das Berner Boomquartier Holligen feiert sich an diesem Wochenende selbst und bietet an drei Tagen alles, was, nun ja, so ein Quartier eben zu bieten hat. (…) Und natürlich gibt es auch viel Musik: auf der Konzertbühne im Park spielen etwa der Avantgarde-Gitarrist Philipp Zürcher seine traumwandlerischen Ambient-Kompostitonen und die Berner Deserto Parallax ihren leicht verschatteten Wüsten-Folk.»

Tatsächlich werde ich einige Stücke aus PHIL&ZOIAs Ambient_X Programm spielen, aber auch Teile der letzten EPs, die auf Bandcamp erschienen sind.

Freitag, 21.6. um 20:15 Uhr auf der Konzertbühne im neuen Stadtteilpark Holligen Nord. Bei schlechter Witterung im Café Hueber gleich nebenan.

Ambient_X

Freitag abends die Woche ausklingen lassen. Anstatt einfach nur Feierabendbier, bieten wir dreimal Chill Out der speziellen Art: Eintauchen in drei Stunden atmosphärische Live Ambient Musik von Philipp Zürcher, mit Werken von Thomas Blaser im Raum und Apéro-Überraschungen aus der experimentellen Küche.

  • Freitag, 08.03.2024, 19:00-22:00 Uhr: «Bauch» – E-Gitarre
  • Freitag, 22.03.2024, 19:00-22:00 Uhr: «Herz» – Pedal Steel Guitar
  • Freitag, 05.04.2024, 19:00-22:00 Uhr: «Kopf» – Hybrid Synthesizer

Cafe Hueber, Huberstrasse 13A, 3008 Bern
Eingangskollekte, Richtpreis CHF 30.-

Der Raum Hueber wird musikalisch und künstlerisch «bekleidet»

Ambient_X ist mein neustes Projekt, eine Weiterentwicklung meiner Music for Airport. Es vereint das originale Ambient-Konzept von Brian Eno – eine kompromisslose Hintergrundmusik aus mehreren Tonbandschleifen – mit dem Live-Erlebnis eines greifbaren «musikalischen Geschichtenerzählers» im Raum. Für diese Klangmalereien verwende ich meine Nebeninstrumente Pedal Steel Guitar und Hybrid Synthesizer, sowie mein Hauptinstrument E-Gitarre, zusammen mit Live Loops.

In Zusammenarbeit mit Cafe Hueber und Thomas Blaser stehen die drei Events unter dem Thema Kopf, Herz, …und Bauch.

USA 2023 Rückblick

Zehn Auftritte in 30 Tagen, verbunden mit einer Reise durch fünf Staaten. Hier ein paar Eindrücke und Ergebnisse von meiner Solo-Tournee:

Ein Podcast der Sendung Amplifier auf Radio Bern RaBe, wo ich über die Reise erzähle. Die Musik wurde zwar aus rechtlichen Gründen entfernt, ist aber weiter unten, oder auf Bandcamp zu hören.

Music for Airport, live gespielt am 10./11./12. Oktober am Flughafen von San Antonio (Texas). Aufgenommen in der Ankunftshalle. Veröffentlicht am 24. Dezember 2023. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

Music for Solar Eclipse im King William Park, San Antonio (Texas) beim Auftritt während der annularen Sonnenfinsternis am 14. Oktober:

Ready for the Eclipse…

Musik für Grasharfe, ein Auftritt anlässlich der China Tree Ehrungen, am 19. Oktober im historischen Gerichtssaal in Monroeville (Alabama), dem Originalschauplatz von «To Kill a Mockingbird» (Harper Lee) und «The Grass Harp» (Truman Capote):

Solo-Setup im Zeugenstand, hier etwa aus der Perspektive von «Scout» aus Harper Lees Roman.

On the Road, im Wirbel der Herbstfarben auf dem Blue Ridge Parkway, zwischen vier Konzerten in den südöstlichen Staaten North Carolina, Virginia und Tennessee:

Blue Ridge Parkway, unmittelbar nach Asheville (North Carolina)
…und kurz vor Roanoke (Virginia).

Halloween in Tennessee: Casual Care, vom aktuellen Album Fight or Flight, live am 30. Oktober im renommierten Rock-Club The Pilot Light:

Philipp Zürcher – Casual Care, live in Knoxville (Tennessee).

Und auf dem Rückweg, entlang dem Trail of Tears und in der Secret City, den Themen Krieg und Flucht in der unheimlich interessanten und widersprüchlichen Geschichte der USA auf der Spur:

Symbol für Krieg und Frieden zugleich: die Japanische Freundschaftsglocke in der «Atomic City».
(Kopfhörer empfohlen, zum Anhören des langen Ausklangs!)

USA-Tournee 2023

Philipp Zürcher – E-Gitarre und Live Loops

Texas LoopFest

Musik für Airport

Zur Feier von 45 Jahren Ambient Loop Music, eingeführt im Jahr 1978 von Brian Eno mit seinem wegweisenden Album «Ambient 1 – Music for Airports»:

  • Dienstag, 10. Oktober, 16:00-18:00 Uhr CDT, SAT Airport, San Antonio TX
  • Mittwoch, 11. Oktober, 15:00-17:00 Uhr CDT, SAT Airport, San Antonio TX
  • Donnerstag, 12. Oktober, 12:00-14:00 Uhr CDT, SAT Airport, San Antonio TX

Musik für Sonnenfinsternis

Die diesjährige annulare Sonnenfinsternis wird in Süden von Texas zu 100% sichtbar sein. Ich freue mich sehr, dass am Hauptfestival vom Texas Loopfest mein Auftritt genau zum Zeitpunkt dieses astronomischen Ereignisses stattfindet:

  • Samstag, 14. Oktober, 11:40-12:10 Uhr CDT, King William Park, San Antonio TX

China Tree

Musik für die Grasharfe von Truman Capote

Dank freundlicher Unterstützung des Monroe County Heritage Museum werde ich meine Komposition «China Tree – Based on The Grass Harp by Truman Capote» sozusagen an ihrem Originalschauplatz aufführen. Mehr Informationen dazu hier.

  • Donnerstag, 19. Oktober, 17:00 Uhr CDT, The Old Courthouse Museum, Monroeville AL

Halloween Carousel

Weiter geht die Reise vor Halloween in die östlichen Südstaaten North Carolina, Virginia und Tennessee:

  • Sonntag, 22. Oktober, 19:00 Uhr EDT, The Well, Ashville NC
  • Donnerstag, 26. Oktober, 19:00 Uhr EDT, Art Rat Studios, Roanoke VA
  • Sonntag, 29. Oktober, 19:00 Uhr EDT, Sluggo’s, Chattanooga, TN
  • Montag, 30. Oktober, 19:00 Uhr EDT, The Pilot Light, Knoxville TN

Closing The Loop

Um den Kreis zu schliessen, spiele ich am Loopalooza eine letzte Show in Texas, bevor ich dann für ein Heimspiel zurück in die Schweiz fliege:

  • Samstag, 4. November, 19:00 Uhr CDT, Grackle Art Gallery, Dallas Fort Worth TX
  • Samstag, 11. November, 20:30 Uhr MEZ, Cafe Hueber, Bern – Schweiz

V. I. P. – Sitzplätze fürs Konzert im Café Hueber (Bern) hier reservieren!

Annulare (ringförmige) Sonnenfinsternis in New Mexico 2012

China Tree Ehrungen

Zu unverhofften Ehren kommt meine Komposition «China Tree – Based on the Grass Harp by Truman Capote» gleich zweifach:

Erstens wurde das Stück von Stuart D. Noel Ph.D. – Professor of English an der Georgia State University – für seine Sammlung «Studies in the Works and Life of Truman Capote» ausgewählt. Diese wird bei Cambridge Scholars Publishing im kommenden Jahr erscheinen. Dass die Erstveröffentlichung meiner Notenschrift durch einen wissenschaftlichen Verlag erfolgt, ist für mich eine freudige Überraschung.

Cambridge Scholars Publishing, Newcastle upon Tyne, UK

Zweitens – und nicht zuletzt um das obige Ereignis zu feiern – habe ich beschlossen, den Originalschauplatz von «The Grass Harp» zu besuchen. Monroeville im Staat Alabama ist der Ort, an dem Truman Capote seine Jugendjahre verbrachte, und wo wohl auch das flüsternde Grasfeld und die Baumhütte im «China Tree» zu finden sind, in die sich Dolly, Catherine, Collin und Richter Cool in Capotes Novelle zurückziehen aus einer verständnislosen Gesellschaft.

Monroeville ist auch Originalschauplatz eines weiteren Stücks Weltliteratur: Harper Lee, die dort bereits als Jugendliche mit Truman befreundet war, beschreibt in «To Kill a Mockingbird» eigentlich die Tätigkeit ihres Vaters als Richter in jenem historischen Saal, in dem ich nun «China Tree» aufführen werde. Das Konzert wird ermöglicht dank freundlicher Unterstützung des Monroe County Museums:

  • Donnerstag, 19. Oktober, 17:00 CDT, The Old Courthouse Museum, Monroeville AL
Der Gerichtssaal im Old Courthouse Museum, Monroeville, Alabama, USA

Weitere Stationen auf meiner USA-Tournee finden sich hier.

Dragonfly auf Radio SRF 2

Im Musikmagazin vom 23. April 2022 hat Florian Hauser das Konzeptalbum «Dragonfly – Future Songs» vorgestellt.

Der Beitrag von Florian Hauser im «Swiss Corner» des Musikmagazins

Dragonfly war ursprünglich ein Solo-Studioprojekt von mir. Während des Corona-Lockdowns wurde daraus eine Art virtuelle Band. Mit zwei Musikern aus Südafrika entstand eine Online-Zusammenarbeit. Und in der Schweiz habe ich mit einem Streichquartett zusätzliche Aufnahmen gemacht.

Das Weshalb Forellen Quartett bei Aufnahmen im Schloss Belp, Januar 2021

Konzept, Komposition und Produktion, sowie E-Gitarre, Pedal Steel Guitar und elektronische Instrumente: Philipp Zürcher.
Perkussion, Tabla, Slide Didgeridoo: Ronan Skillen.
Bass: amaFranx.
Weshalb Forellen Quartett: Mario Huter, Monika Camenzind, Grégoire Babey, Martin Birnstiel.

Mexico Y2K Loopfest

Bereits für Mitte Mai 2020 war ich von den Veranstaltern ans Y2K Loopfest nach Mexico eingeladen worden. Das internationale Musikfestival in Guadalajara konnte jedoch wegen Corona auch dieses Jahr nur online durchgeführt werden.

Ich habe die Gelegenheit genutzt, zwei Kompositionen zu spielen, die diesen Sommer in einer aufwendigen Produktion als EP erscheinen werden: «Shifting Sands» und «Future Angst» werden dann auf der Aufnahme mit Elektronik, Streichquartett, Bass, Perkussion, Pedal Steel Guitar etc. zu hören sein. – Hier aber in einer «Live Home Studio Performance» mit E-Gitarre, Loops und etwas Elektronik:

StreetJelly Live Streaming

Am Dienstag, dem 21. April gehts los mit StreetJelly Online-Konzerten von Philipp Zürcher:
Phil-Z – Electric Guitar and Electronic Gear in Action

Für die kommenden drei Wochen, wo viele immer noch zu Hause bleiben müssen, ist eine kleine Serie von Auftritten geplant, welche man live im Internet mitverfolgen kann.
Jede Woche gibts ein neues Thema oder Programm, das dann jeweils zu vier verschiedenen Zeiten zu hören und zu sehen ist. Jedes Mal etwas anders, weil ja immer LIVE gespielt wird.
Weil StreetJelly in Studio-Qualität senden kann, lohnt es sich, mit gutem Audio-System oder Kopfhörern dabei zu sein.

StreetJelly erlaubt registrierten Nutzern, Tokens zu kaufen, die man dann in den Hut der Musikerinnen und Musiker werfen kann.
Danke!

Kunst kreuzt Weg 2019

Am Kunst-Kreuzweg der Offenen Kirche Bern vom Karsamstag 2019 wurde im Untergrund des PROGR Bern eine Performance aus Licht und Live-Musik zum ersten Mal aufgeführt: «My Holy Vital Organs» und «Creation Myth» als 15-minütiges Wechselbad aus Rhythmen, Klängen, Farben, Hell und Dunkel.

«My Holy Vital Organs I. – Brain Waves», mit Video Stills aus dem «Stroboskop-Gewitter»