w+i

waves and interference

Mit w+i stelle ich neue sinnhafte und sinnliche Verbindungen her zwischen meiner persönlichen Musik und anderen Formen von Kunst, Kultur und Konsum. Diese präsentiere ich in Formaten, welche Gewohntes hinterfragen, aber auch auf neue Art geniessbar machen.
Im PROGR Performance Space 369, Waisenhausplatz 30, Bern.
Eingang AULA, die Treppe hoch, im 3. Stock rechts.

w+i Programm 2024

Mit vier Events startet eine Reihe von spartenübergreifenden Zusammenarbeiten mit neuen und alten Bekannten. Zur Einweihung des Performance Space 369 mit Barbara Balba Weber, Klara Schilliger und Valerian Maly präsentiere ich meine – für diesen Raum massgeschneiderten – stehenden Wellen:

Stehende Wellen – eine begehbare Komposition für den PROGR Raum 369
Philipp Zürchers elektro- und raumakustische Komposition «Stehende Wellen» ist eine Folge von Zweiklängen, die sich im Abstand von 30 bis 40 Sekunden verändern. Es erklingen jeweils zwei sehr tiefe Sinustöne, welche sich im Raum so ausbreiten, dass an bestimmten Orten nur der eine, nur der andere oder beide zusammen zu hören sind. Die dreidimensionale Klangwolke lädt dazu ein, im Raum herum zu gehen oder zu stehen. So bestimmt jede zuhörende Person durch ihre Position und Bewegung im Raum ihre eigene, individuelle Musik.
Krankheitsbedingt verschoben auf Freitag, 27. September 2024
Apéro & Micro-Speeches um 18:00 Uhr; Sound bis 22:00 Uhr
Eintritt frei, Kollekte

WhiteNoiseLand  – eine künstliche Erinnerungsreise durch Islands Natur
Steven Götz zeigt Bilder von Islands Kontrasten. Von der Schönheit seiner Natur, den rauen Elementen ausgesetzt. Dabei erscheinen die Fotos wie Erinnerungen: als kaleidoskopisch fragmentierte Projektionen von Landschaften. Passend dazu spielt Philipp Zürcher eine Live-Musik aus minimalistischen E-Gitarren-Sounds und weissem Rauschen, gefiltert, zersplittert und neu zusammengesetzt in atmosphärischen Loops. Ein Kontrapunkt zu den Sinustönen von «Stehende Wellen» im September.
Freitag, 11. Oktober 2024, 20:00 Uhr
Kollekte, Richtpreis CHF 30.-

Spielerische Polyrhythmik – ein Workshop für Fortschreitende aus Tanz und Rhythmik
Jenni Arne, bekannt u.a. durch Höhenflüge mit öfföff, vereint in ihrer Arbeit als Tänzerin, Choreografin und Tanzpädagogin die Cunningham-Technik mit akrobatischen und improvisatorischen Elementen zeitgenössischen Tanzes. Gemeinsam mit Philipp Zürcher (E-Gitarre und live Loops) führt sie uns durch ein faszinierendes Gefüge aus polyrhythmischen Schichten, die oft in der Luft zu hängen scheinen, sich aber stets wieder treffen und uns – manchmal unverhofft – auf dem Boden landen lassen.
Donnerstag, 28. November 2024, 18:30 bis 21:00 Uhr
Kosten für 1 Person: CHF 80.- | für 2 Personen: CHF 130.-
Anzahl Teilnehmende: min. 8, max. 12
Anmeldung ab sofort per E-Mail
Datum passt nicht, bin aber trotzdem interessiert

Tea & Music OMAKASE – zwei Teezeremonien mit live Soundtrack
Der junge koreanische Tee-Sommelier Shane Kim führt uns durch eine koreanische und eine japanische Teezeremonie. Wissen, Philosophie, Genuss und Geschichten werden ergänzt durch Philipp Zürchers Live-Musik, die abgestimmt ist auf den Rhythmus der Rituale. Ein Advents-Event (oder -Geschenk!) der besonderen Art.
OMAKASE ist ein Begriff aus der japanischen Gastronomie: vertrauensvoll überlassen die Gäste ihre Menuwahl komplett dem Koch.
Donnerstag und Freitag, 12. und 13. Dezember 2024,
jeweils 17:00 Uhr, 19:00 Uhr, 21:00 Uhr
Dauer: ca. 90 Minuten
Sprache: Englisch, nur teilweise übersetzt ins Deutsche
Kosten für 1 Person: CHF 80.- | für 2 Personen: CHF 130.-
Platzzahl beschränkt. Anmeldung ab sofort per E-Mail

Alle Events finden statt im PROGR Performance Space 369, Waisenhausplatz 30, Bern. Eingang AULA, die Treppe hoch, im 3. Stock rechts.
Barrierefreier Zugang: Eingang WEST; für Hilfestellungen: Tel. +41 78 623 13 13