Front Page!

Nicht alltäglich ist die Aufmerksamkeit und Anerkennung, die mir am vergangenen Donnerstag, 7. März 2024 zuteil wurde: Der Bund, Berns traditonsreiche grosse Tageszeitung, brachte einen ganzseitigen Bericht über meine Musik und kündigte dies gleich auf der Titelseite an:

Anreisser auf der Bund-Titelseite

Hier kann der ganze Artikel nachgelesen werden.
Er wurde in Bund, Berner Zeitung und Thuner Tagblatt gedruckt, und erschien zugleich in den digitalen Ausgaben jener Zeitungen, sowie beim Tages Anzeiger. Ausserdem schaffte er es als eine der 12 besten Stories des Tages in die 12app.

Martin Burkhalter würdigt mit seinem treffenden Porträt sowohl meine Arbeit als auch meine Person. Die Bilder dazu stammen von der Berner Fotografin Nicole Philipp. Ich bedanke mich für diese schöne journalistische Arbeit!

Weitere Bilder vom Fotoshooting. © Nicole Philipp / Tamedia AG, mit freundlicher Genehmigung. Jede anderweitige Veröffentlichung bedarf des ausdrücklichen Einverständnisses der Tamedia AG und ist kostenpflichtig. Kontakt Bildredaktion.

Kunst kreuzt Weg 2024

Gestrandet in Libyen

Eine Klangskulptur von Philipp Zürcher,
mit Reportage-Beiträgen von Bettina Rühl.

Am Boden liegt ein luftleeres Schlauchboot. Aus integrierten Lautsprechern erklingt Musik, Wind- und Wellengeräusch. Dazu sind Interviews mit in Libyen gestrandeten Flüchtlingen zu hören. Gefoltert, vergewaltigt, entführt und gegen Lösegeld von ihren Peinigern wieder freigelassen.
Auf dem Boot liegt eine menschliche Figur mit Kleidungsstücken, Schwimmweste und drei Fusschaltern in der Kreuzgegend.

«Gefoltert» – die Station XI auf dem Kunst-Kreuzweg

Die Figur lässt sich also mit Füssen treten. Der linke Schalter bringt sie zum Schweigen, bzw. zum Sprechen. Für die Musik-Komposition «Hand of God» aktiviert der mittlere Schalter eine Tonsequenz, programmiert aus Zufallszahlen, welche auch die stetigen Windgeräusche erzeugen. Brandungswellen können beruhigend wirken. Sie lassen sich mit dem rechten Knopf ein- und ausschalten.

WARNUNG: Die Berichte enthalten teilweise sehr verstörende Details!

Ausschnitt aus einer möglichen Ton-, Sprach- und Klangsequenz

Wegen mehrmaliger mutwilliger Beschädigung ist die Skulptur leider nicht mehr im Bahnhof Bern – Velostation Milchgässli – zu sehen und zu hören. Wir werden sie jedoch für die Museumsnacht vom 15. März am Bahnhof Bern – nahe der Heiliggeistkirche – noch einmal installieren (ca. 17:30 bis 20:30 Uhr).

Kurze Video-Impression der Installation am ursprünglichen Ort

Führungen:
Spezialführungen Museumsnacht am Freitag, 15. März 2024: 18:00, 20:00 Uhr; Treffpunkt Heiliggeistkirche. Mit Philipp Zürcher, Isabelle Schreier u. a.

Herzlichen Dank:
– Leihgabe Schwimmweste: Pontonierfahrverein der Stadt Bern
– Die Interviews mit Flüchtlingen in Libyen sind Ausschnitte aus dem WDR-Feature «Flüchtling in Libyen». Durchgeführt und zur Verfügung gestellt von der deutschen Afrika-Korrespondentin Bettina Rühl.

Kunst kreuzt Weg ist eine Veranstaltung der Offenen Kirche Bern, die jedes Jahr zur Passionszeit stattfindet. Dabei interpretieren 15 zeitgenössische Kunstschaffende den traditionellen Kreuzweg. Wegen der Corona-Pandemie findet der Kunst-Kreuzweg seit 2021 in einer neuen Form statt. Nämlich als Weg durch den öffentlichen Raum. Von der Heiliggeistkirche über die kleine Schanze ins Marzili, und via Floraanlage und Hirschengraben zurück zur Heiliggeistkirche.

Einen kurzen Radio-Beitrag hier anhören

Kunst-Kreuzweg-Stationen von Philipp Zürcher aus vergangenen Jahren
2021: «Sterben» – Skulptur mit Soundtrack
2022: «Zum dritten Mal fallen» – Installation mit Erlebnisbericht und Soundtrack

USA 2023 Rückblick

Zehn Auftritte in 30 Tagen, verbunden mit einer Reise durch fünf Staaten. Hier ein paar Eindrücke und Ergebnisse von meiner Solo-Tournee:

Ein Podcast der Sendung Amplifier auf Radio Bern RaBe, wo ich über die Reise erzähle. Die Musik wurde zwar aus rechtlichen Gründen entfernt, ist aber weiter unten, oder auf Bandcamp zu hören.

Music for Airport, live gespielt am 10./11./12. Oktober am Flughafen von San Antonio (Texas). Aufgenommen in der Ankunftshalle. Veröffentlicht am 24. Dezember 2023. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

Music for Solar Eclipse im King William Park, San Antonio (Texas) beim Auftritt während der annularen Sonnenfinsternis am 14. Oktober:

Ready for the Eclipse…

Musik für Grasharfe, ein Auftritt anlässlich der China Tree Ehrungen, am 19. Oktober im historischen Gerichtssaal in Monroeville (Alabama), dem Originalschauplatz von «To Kill a Mockingbird» (Harper Lee) und «The Grass Harp» (Truman Capote):

Solo-Setup im Zeugenstand, hier etwa aus der Perspektive von «Scout» aus Harper Lees Roman.

On the Road, im Wirbel der Herbstfarben auf dem Blue Ridge Parkway, zwischen vier Konzerten in den südöstlichen Staaten North Carolina, Virginia und Tennessee:

Blue Ridge Parkway, unmittelbar nach Asheville (North Carolina)
…und kurz vor Roanoke (Virginia).

Halloween in Tennessee: Casual Care, vom aktuellen Album Fight or Flight, live am 30. Oktober im renommierten Rock-Club The Pilot Light:

Philipp Zürcher – Casual Care, live in Knoxville (Tennessee).

Und auf dem Rückweg, entlang dem Trail of Tears und in der Secret City, den Themen Krieg und Flucht in der unheimlich interessanten und widersprüchlichen Geschichte der USA auf der Spur:

Symbol für Krieg und Frieden zugleich: die Japanische Freundschaftsglocke in der «Atomic City».
(Kopfhörer empfohlen, zum Anhören des langen Ausklangs!)

China Tree Ehrungen

Zu unverhofften Ehren kommt meine Komposition «China Tree – Based on the Grass Harp by Truman Capote» gleich zweifach:

Erstens wurde das Stück von Stuart D. Noel Ph.D. – Professor of English an der Georgia State University – für seine Sammlung «Studies in the Works and Life of Truman Capote» ausgewählt. Diese wird bei Cambridge Scholars Publishing im kommenden Jahr erscheinen. Dass die Erstveröffentlichung meiner Notenschrift durch einen wissenschaftlichen Verlag erfolgt, ist für mich eine freudige Überraschung.

Cambridge Scholars Publishing, Newcastle upon Tyne, UK

Zweitens – und nicht zuletzt um das obige Ereignis zu feiern – habe ich beschlossen, den Originalschauplatz von «The Grass Harp» zu besuchen. Monroeville im Staat Alabama ist der Ort, an dem Truman Capote seine Jugendjahre verbrachte, und wo wohl auch das flüsternde Grasfeld und die Baumhütte im «China Tree» zu finden sind, in die sich Dolly, Catherine, Collin und Richter Cool in Capotes Novelle zurückziehen aus einer verständnislosen Gesellschaft.

Monroeville ist auch Originalschauplatz eines weiteren Stücks Weltliteratur: Harper Lee, die dort bereits als Jugendliche mit Truman befreundet war, beschreibt in «To Kill a Mockingbird» eigentlich die Tätigkeit ihres Vaters als Richter in jenem historischen Saal, in dem ich nun «China Tree» aufführen werde. Das Konzert wird ermöglicht dank freundlicher Unterstützung des Monroe County Museums:

  • Donnerstag, 19. Oktober, 17:00 CDT, The Old Courthouse Museum, Monroeville AL
Der Gerichtssaal im Old Courthouse Museum, Monroeville, Alabama, USA

Weitere Stationen auf meiner USA-Tournee finden sich hier.

Dragonfly auf Radio SRF 2

Im Musikmagazin vom 23. April 2022 hat Florian Hauser das Konzeptalbum «Dragonfly – Future Songs» vorgestellt.

Der Beitrag von Florian Hauser im «Swiss Corner» des Musikmagazins

Dragonfly war ursprünglich ein Solo-Studioprojekt von mir. Während des Corona-Lockdowns wurde daraus eine Art virtuelle Band. Mit zwei Musikern aus Südafrika entstand eine Online-Zusammenarbeit. Und in der Schweiz habe ich mit einem Streichquartett zusätzliche Aufnahmen gemacht.

Das Weshalb Forellen Quartett bei Aufnahmen im Schloss Belp, Januar 2021

Konzept, Komposition und Produktion, sowie E-Gitarre, Pedal Steel Guitar und elektronische Instrumente: Philipp Zürcher.
Perkussion, Tabla, Slide Didgeridoo: Ronan Skillen.
Bass: amaFranx.
Weshalb Forellen Quartett: Mario Huter, Monika Camenzind, Grégoire Babey, Martin Birnstiel.

Ewige Themen

Philipp Zürcher: E-Gitarre, Gitarren-Synthesizer, Live Loops.

Zum Musik-Programm:
Warum ich E-Gitarren-Musik in der Kirche aufführe? Bei der Auflistung meiner aktuellen Solo-Stücke ist mir aufgefallen, wie sehr diese um sogenannte ewige Themen und Fragen kreisen. So sind beispielsweise in den unten stehenden Titeln die dazu passenden Themen musikalisch umgesetzt:

Creation Myth – Schöpfungs-Mythen: Zufall und Interpretation
Enter Messiah Again – Ein immer wiederkehrender Messias
China Tree – Natur- und Freiheitsliebe
My Holy Vital Organs – Lebenswichtige Organe im Einklang
Gérard / The Sweet Hereafter – Der bittere Tod und das süsse Jenseits

Das Musikprogramm wird in den Kirchen mit Texten von Leuten vor Ort ergänzt. Zum Beispiel hat Philippe Stalder in Muri meine Inspiration für China Tree – nämlich die Grasharfe von Truman Capote – in Mundart übertragen und auch eigene Texte gelesen.

Alle Titel sind auf der E-Gitarre gespielt. Dazu kommen komplementäre elektronische Klänge. Zum einen stammen diese aus einem Loop-Gerät, wo Gitarrenmotive live aufgenommen, bearbeitet und wiedergegeben werden. Zum andern erklingt ein virtueller Analog-Synthesizer, welcher das Klangspektrum der angekoppelten E-Gitarre in die Gesamtheit des hörbaren Bereiches vervollständigt.
Neuerdings kommt z. T. auch noch ein weiteres Instrument zum Einsatz: Die Pedal Steel Guitar, deren schwebende Klänge und fliessende Harmonien das Programm ergänzen.

Aufnahmen:
Die Musik mit den «Ewigen Themen» ist im Februar 2018 als digitales Album  «Creation Myth» auf Bandcamp erschienen. Dort kann man Ausschnitte anhören und das Album kaufen.

Für Booking, bitte diesen Kontakt verwenden.

Vergangene Live-Veranstaltungen:
– Karsamstag, 20. April 2019: kunstkreuztweg im Progr Bern.
– Sonntag, 25. November 2018: Wort und Musik mit Frank Luhm in der Kirche Toffen BE.
– Sonntag, 19. November 2017: um8 zum Abendgottesdienst in der Katholischen Kirche Dreifaltigkeit Bern. Mit Jürg Lietha, Orgel.
– Freitag, 13. Oktober 2017: Abendklänge mit Philippe Stalder in der Reformierten Kirche Muri BE.

Radiosendung auf SRF2 Kultur
Im April 2018 war Philipp Zürcher mit «Creation Myth» im Schweizer Radio kurz zu Gast. Hier kann man die Sendung anhören.

Artikel in «Musik und Gottesdienst»
Im Mai 2018 ist ein Artikel über «Creation Myth», die Musik mit den Ewigen Themen, in der Reformierten Kirchenmusik-Zeitschrift «Musik und Gottesdienst» erscheinen. Hier kann man den Artikel lesen.

Philipp Zürcher: maqamat électriques

Kürzlich war ich zu Gast bei Michael Spahr von Radio Bern RaBe in der Sendung «Sonic Traces«. Für diese Gelegenheit habe ich drei E-Gitarren-Improvisationen aufgenommen. Diese «maqamat électriques» werde ich nun auch digital veröffentlichen, und zwar auf der Musik-Plattform Bandcamp. Diese bietet gratis Streaming in ganz anständiger Qualität, sowie Downloads in sehr guter Qualität zu fairen Preisen. Also ab zu Bandcamp! Reinhören, Musik-Downloads kaufen, Fan-Seite erstellen…

…und übrigens kann man via Bandcamp auch Musik verschenken (send as gift)…

maqamat électriques, by Philipp Zuercher

Maqam ist ursprünglich eine Improvisationstechnik in der Klassischen Arabischen Musik. Maqamat (Mehrzahl von Maqam) sind definiert durch ihre traditionellen Tonleitern und ihre melodische Entwicklung. Meine «maqamat électriques» sind Improvisationen, die auf modernen symmetrischen Tonleitern und additiven Rhythmen beruhen. Die Klänge der Elektrischen Gitarre verwandeln sich durch die Interaktion von Effektpedalen und Live Looping.